Eingeladen vom Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth

Schülerempfang

Logo Graserschule

Aufregung macht sich breit als Johanna und Lenny, beide aus der 4a, vor dem Rathaus stehen und dieses mit Ihren Lehrerinnen Frau Döpfner und Frau Seufert betreten.

Am 9. Mai 2022 konnte nach 2-jähriger Pause endlich wieder der Schülerempfang des Oberbürgermeisters der Stadt Bayreuth statt finden. Eingeladen waren jeweils zwei Vertreter*innen der Bayreuther Schulen im Alter von 6-14 Jahren.

Im großen Sitzungsaal, in dem sonst der Stadtrat berät, musste der Oberbürgermeister Ebersberger den Schüler*innen Rede und Antwort stehen. Viele Fragen drehten sich um marode Gebäude, schlechte Zustände der Toiletten und fehlende Ausstattung. Oft musste der Oberbürgermeister zugeben, dass es viele offene Baustellen gibt, aber zu wenig Geld.

Auch Johanna und Lenny brannte die Frage auf den Nägeln, wann denn unsere Schule endlich fertig wird. Hat doch der Bau gerade erst begonnen und stockt bereits. Die ehrliche aber auch enttäuschende Antwort des Oberbürgermeisters – er wisse es nicht.

Dennoch war es ein tolles Erlebnis am Schülerempfang teilzunehmen und den Oberbürgermeister persönlich die ein oder andere Frage zu stellen.

Pressemitteilung der Stadt Bayreuth

Lesen Sie hier mehr zum Schülerempfang.