Was ist los im Bayreuther Rathaus?

Dieser Frage ging die Klasse 4a nach.

Am Dienstag, 17. Mai 2022 besuchte die Klasse 4a der Graserschule das Bayreuther Rathaus. Wir wurden von Frau Raps und Herrn Freitag empfangen. Wir hatten Glück, denn Herr Ebersberger, der Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, nahm sich viel Zeit, um sämtliche unserer Fragen zu beantworten. Anschließend erzählte er einige Anekdoten aus seiner Schulzeit, so war er zum Beispiel selbst mal Schüler einer Klasse 4a an der Graserschule, allerdings mit 41 Mitschülern. Außerdem zeigte er uns den großen Sitzungssaal. Dort duften wir am Rednerpult Platz nehmen. Sophie durfte sogar auf dem Platz von Herrn Oberbürgermeister Ebersberger sitzen. Das war schon ein echtes Highlight!

Im Anschluss wurden wir durch die Ämter des Rathauses geführt. Begonnen beim Einwohnermelde- und Wahlamt, wo uns erklärt wurde wie ein Reisepass hergestellt wird und welche weiteren Aufgaben das Wahlamt hat. Danach folgten wir Frau Raps in den Trausaal. Die Standesbeamtin hat uns sogar verraten, dass ein Pärchen die Frage aller Fragen auch mal mit „nein“ beantwortet hat. Dieser kleine Spaß hatte große Folgen, die Trauung wurde abgebrochen…

Im Fundbüro angekommen staunten wir nicht schlecht, was Leute alles so verloren haben. Da war von der Gitarre über einen Haufen Sportbeutel bis zur Zahnprothese alles dabei.

Der krönende Abschluss war dann der Besuch der Dachterrasse, von der aus man einen fantastischen Ausblick über ganz Bayreuth hat. Sogar die Graserschule konnten wir mit etwas Hilfe erkennen.

Bepackt mit viel neuem Wissen verabschiedeten wir uns von Frau Raps, Herrn Freitag und dem Rathaus.
Danke für diese außergewöhnliche Führung!

Klasse 4a