Was machen wir?

Unser Elternbeirat besteht aus 12 Mitgliedern, die möglichst aus allen Klassen, wie Ganztag- Regel-, Pavillonklassen vertreten sein sollten. Zusammen mit Schulleitung, Kollegium, Betreuungspersonal, Förderverein ist der Elternbeirat ein wichtiges Glied unseres Schullebens.

• Mitbestimmung bzw. Mitwirkung bei Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind
  • Vermittlung und Interessenausgleich zwischen Elternschaft und Schule
  • Diskussion von Anregungen, Wünschen und Vorschlägen der Elternschaft
  • Durchführung und Unterstützung bei Veranstaltungen (z. B. Schuleinschreibung)

Abschließend noch ein paar Beispiele aus den vergangenen Schuljahren, was durch den Elternbeirat unterstützt oder auf den Weg gebracht wurde:

• Zusammen mit dem Lehrerkollegium der Schule wurde die Einführung von Lernentwicklungsgesprächen als Ersatz für die Halbjahreszeugnisse beschlossen. Diese wurden erstmals im Schuljahr 2016/17 durchgeführt. Die Erfahrungen mit diesem neuen Instrument waren bei allen Beteiligten (Kollegium, Kinder und Eltern) sehr positiv.
  • In Abstimmung mit der Schulleitung werden kritisch die Sanierungsarbeiten an der Schule begleitet.
  • Der Elternbeirat unterstützte die Schule finanziell  (Konzertgebühren, Anschaffung von tablets, Mikrophonen, Büchern für die Schulbibliothek u.v.m.).
  • Er organisierte eigenständig und professionell den jährlichen Schulskikurs.
  • Und natürlich half er bei der Schuleinschreibung, den Sponsorenlauf (KIBU-Lauf), dem Schulfest und allen Festlichkeiten an der Schule tatkräftig mit.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Schreiben Sie eine Mail oder rufen Sie an (Falko Künkel):
Tel.: +49 173-6242687

Elternbeirat 2023/2024

Liebe Eltern,
Elternbeiratsarbeit ist spannend und interessant. Bitte überlegen Sie, ob Sie sich zur Wahl stellen wollen oder ob Sie jemand ansprechen, den Sie für geeignet halten.
Allen, die sich in der Elternarbeit engagieren, danken wir schon jetzt.

Mitglieder des Elternbeirates

Germann Lusja (1a)
Valente-Barthelmann Laura (4a)

Klassenelternsprecher

Klassenelternsprecher vertreten die Elternschaft einer Klasse. Sie sind Kontaktperson zwischen Klassleitung und Elternschaft und fördern die gemeinschaftliche Beziehung unter den Eltern.

Klassenelternsprecher können schnell Informationen verbreiten, bei Klassenaktionen organisierend mithelfen und gegenseitige Unterstützung anregen. Ein gut funktionierendes Netzwerk unter Eltern einer Klasse ist für alle von großem Vorteil.

Aktuelles aus dem Elternbeirat

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.

Klassenelternsprecher

1a Kirsch, Alexander