Meine Religion – deine Religion

Moscheebesuch der 4. Klassen

In diesem 4. Schuljahr findet in unserer Schule eine Unterrichtsreihe zu Thema“ Christentum und Islam“ statt. Um offen miteinander umzugehen, gingen wir am 29.06.2022 in 2 Reli-Gruppen ins Islamische Kulturzentrum in der Friedrich-Puchta-Straße in Bayreuth. Dabei waren ca. 30 Schüler*innen und zwei Religionslehrer*innen. An diesem Besuch nahmen christliche und muslimische Kinder gemeinsam teil. Sie sollten Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Religionen kennen lernen. Weiteres Ziel des Besuches war es, bei den Kindern Offenheit, Respekt und Toleranz zu fördern. Es ist als Religionslehrerin und Schulleiterin schön zu sehen, wie interessiert die Kinder sind und Achtung, Akzeptanz und Toleranz für ihr Leben dadurch lernen!

Anfangs mussten wir die Schuhe ausziehen, da Muslime dem Gottesdienst und Allah im Gebet sauber und rein entgegentreten. Als wir den Gebetsraum betraten, fiel uns sofort das Muster des Teppichs auf, welches, wie uns erklärt wurde, in die Richtung Mekkas zeigt. Sehr beeindruckt waren alle von der farbenfrohen Gestaltung des Gebetsraumes mit dem riesigen Kronleuchter und den Kalligraphien an den Wänden. Herr Öztürk, der Imam der Moschee,

erzählte uns über die fünf Säulen des Islam, führte uns durch das Gebäude und beantwortete hierbei mit Hr. Osman all unsere Fragen. So beantwortete Herr Öztürk die Frage eines Schülers zum Ritualgebet, indem er uns das Gebet mit seinen verschiedenen Gebetshaltungen gezeigt hat. Richtig interessant wurde es, als der Schüler Abdulrrahman (Kl.4g) uns den muslimischen Gebetsruf vorsang.

Da die Islamschüler sich zwei Wochen lang mit dem Thema Moschee und ihrer Elemente beschäftigt hatten, hat Herr Osman ein paar Fragen gestellt und erklärte einige Besonderheiten in der Moschee u.a. Gebetsnische (Mihrab) und Gebetskanzel (Minbar).

Am Ende haben wir ein Foto mit der ganzen Gruppe vor der Mihrab gemacht und danach haben wir Kekse und Getränke von dem Moschee-Team, als Stärkung für den Rückweg, bekommen!

Insgesamt war der Besuch in der Moschee sehr spannend. Wir haben viel gelernt. Durch diese Exkursion bekamen die Schüler*innen einen Einblick in die Weltreligion Islam, sodass uns diese nicht mehr so fremd ist.

Frau Metzner und Herr Osman