Glasbläser-Kunst an der Graserschule

Kunst zum Staunen!

Auch in diesem Schuljahr kamen unsere Graserschulkinder am 16. April 2024 wieder einmal in den Genuss, die althergebrachte Kunst des Glasblasens ganz aus der Nähe kennenzulernen. Ein Glasbläser verwandelte die sonst für den Schulsport genutzte Turnhalle zu seiner Bühne und brachte die Kinder mit seinen Vorführungen zum Staunen.
Dass die Glasmasse aus Sand hergestellt wird, wussten viele Schüler bereits. Allerdings waren sie fasziniert, was aus einer einfachen Röhre durch die Hitze des Feuers und die geschickten Hände des Glasbläsers entstehen kann. So konnte unter anderem ein farbiger Schwan, eine kleine Vase oder sogar eine versilberte Violine bestaunt werden. Absoluter Höhepunkt war natürlich die Vorführung des „Spaßvogels“, der manchen Kindern eine kleine, feuchte Abkühlung bescherte. Den Schulkindern konnte so ein toller Einblick in seine wertvolle Handwerkskunst gegeben werden. Im Anschluss zum Unterricht konnten einige Schmuckstücke durch die Kinder auch noch käuflich erworben werden.