Apfelprojekt der 1a

Quer durch alle Fächer: Ausflug in den Botanischen Garten und leckeren Apfelkuchen sowie Bratäpfel mit einer Köchin zubereiten

Der Apfel im Mittelpunkt der Schüler

Die Kinder der Klasse 1a sind jetzt Apfelprofis! Nachdem wir den Buchstaben „A“ wie Apfel kennengelernt hatten, begleitete uns der Apfel quer durch die Unterrichtsfächer.

Nachdem wir die Bestandteile des Apfels und das Apfeljahr kennengelernt haben, ging es ans große Probieren. Es gibt hunderte Apfelsorten und alle schmecken ganz anders!

Wir forschten auch zum Apfel und gingen spannenden Forscherfragen nach (Warum werden Äpfel überhaupt braun? Wie viel Wasser steckt im Apfel? Warum schwimmt der Apfel und warum sinkt die Birne?).

In Musik sangen wir mit viel Freude „In meinem kleinen Apfel“.

Ein Highlight war unser Ausflug in den botanischen Garten in Bayreuth. Wir erfuhren in einer tollen Führung nicht nur viel über Äpfel (ein Apfelbaum kann über 100 Jahre alt werden!), sondern auch über viele Pflanzen aus weit entfernten Ländern und durften z.B. Sanddorn vom Baum pflücken.

Kulinarisches Abschluss-Highlight war das gemeinsame Backen eines gesunden Apfelkuchens und die Zubereitung von Bratäpfeln. Hier half uns die eingeladene Köchin Anna Fasching. Allen hat es sehr geschmeckt und alle haben sehr fleißig mit geholfen!