Willkommen im Rathaus

Austausch mit dem Oberbürgermeister Thomas Ebersberger beim Schülerempfang

Schülerinnen mit dem Oberbürgermeister

Am 23. Mai durften die SchülerInnen Emil (3a), Clara (4a), Lisa und Ayse (4g) mit Frau Cavelius den Sitzungssaal des Rathauses betreten. Wir stellten beim Schülerempfang Fragen an unseren Oberbügermeister. Geladen waren jeweils vier SchülerInnen der Bayreuther Stadt-Schulen.
Der Oberbürgermeister musste den sehr motivierten SchülerInnen Rede und Antwort stehen. Wir haben sogar die veranschlagte Zeit überzogen!

Natürlich standen bei uns Fragen zur Renovierung im Vordergrund. Warum dauert der Bau so lange? Was passiert, wenn der Mittelbau dran ist? Bekommen wir wieder Spielgeräte auf dem Pausenhof? Oft war die Antwort, dass vieles Unvorhergesehenes kam und sie sich das weitere Vorgehen zusammen überlegen müssen. Aber auch persönliche Frage wurden gestellt: Warum wollten Sie Oberbürgermeister werden?

Deutlich wurde, dass in die Bayreuther Schulen viel Geld investiert werden muss und Prioritäten gesetzt werden müssen.
Erfreulich war die Antwort zur Wiedernutzung unseren Trinkbrunnens: Wenn es der Bau zulässt, soll er wieder freigeschalten werden.

Es war ein tolles Erlebnis die engagierte Schülerschaft Bayreuths zu sehen und wie mutig und souverän unsere SchülerInnen ihre Fragen gestellt haben! Vielen Dank, dass den SchülerInnen diese Plattform gegeben wurde.