Ökumenischer Abschlussgottesdienst

Ein bunter Gottesdienst für unsere bunte Schülerschaft!

In diesem Schuljahr feierten wir einen ganz besonderen Abschlussgottesdienst in der Stadtkirche. Die Religionslehrkräfte unserer bunten Schülerschaft Herr Bilert, Herr Osman und Frau Kuznik haben gemeinsam mit Frau Schwarz einen wundervollen Gottesdienst für uns vorbereitet. Abgehalten wurde er vom Diakon Herr Huppman aus der Schlosskirche, Herrn Osman und Pfarrerin der Stadtkirche Frau Brall.

In dem abwechslungsreichen Programm aus Gesang, Gebet und einer kleinen Darbietung einer Schülergruppe wurde eines besonders deutlich: Wenn wir zusammen feiern und beten, wird uns das „Fremde“ vertraut.

Einen besonderen Stellenwert hatten hierbei auch die 4. Klässler, die unsere Schule in diesem Jahr verlassen. Sie bekamen in ihrer Religion gemeinsam den Segen Gottes ausgesprochen und zur Erinnerung an Glaube, Liebe, Hoffnung einen Schlüsselanhänger, der sie in ihrem Leben begleiten soll.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement der Lehrkräfte und Kirchenmitarbeiter. Insbesondere Herrn Osman, der die Kinder und Lehrerinnen mit den Lesungen aus dem Koran und seiner Ansprache ergriffen hat.

Wir freuen uns auf diese neue „Tradition“ für unsere vielfältige, bunte Schule!