Lesenacht der Klasse 2a

Lustige Abenteuer mit Pippi Langstrumpf

Schlaffest Schule

Von Donnerstag, den 21.7. auf Freitag, den 22.7. wurde es nachts spannend und lustig in der Graserschule: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a trafen sich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Cavelius und mit Frau Seufert zu einer gemeinsamen Lesenacht in der Schule. Nach einem reibungslosen Aufbau der Schlaflager durch die Kinder wurde Pippi Langstrumpf von der Klassenlehrerin mit dem Kamishibai vorgestellt. Sie ist das stärkste Mädchen der Welt, ist immer mutig und für ihre Freunde da. Anschließend fand eine Lese-Schatzsuche im Schulhaus statt, der Schatz (Goldtaler aus Schokolade und Leuchtarmbänder) wurde fair geteilt. Nach der Knobelei stärkten wir uns – natürlich mit dem Lieblingsessen von Pippi Langstrumpf: Spaghetti mit Tomatensoße, die mit der Schere geschnitten wurden. Zum Nachtisch bekamen wir von Frau Stöcker Eis bei einer Eisdiele spendiert und konnten uns für die kleine Nachtwanderung durch Bayreuth stärken. Nach einer Vorlesegeschichte durften die Kinder nachts mit der Taschenlampe lesen. Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam und ließen den Tag mit Kooperationsspielen, Hufeisen bemalen und natürlich dem Spiel „Nicht den Boden berühren“ ausklingen. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Eltern der Klasse 2a, die uns so großzügig mit allerlei Leckereien versorgt haben (etwa mit Nudeln und selbstgemachter Tomatensoße, selbstgebackenen Kuchen und Pide, herzhaften Snacks, Frühstück und Getränken). Danke auch an die Klassensprecherinnen Frau Valente und Frau Priemer für die Organisation des Essens und der Getränke.

Es war für alle ein wunderbares Erlebnis!