Feuer und Flamme

Bereich: Aktuelle News

… die Klasse 3a zu Besuch bei der Ständigen Wache

Am Mittwoch, den 08. Februar 2023, gingen wir zur Feuerwehr.
Zuerst wurde uns einiges erklärt. Zum Beispiel, dass es bei der Ständigen Wache der Feuerwehr Bayreuth etwa 130 freiwillige Feuerwehrleute, etwa 50 feste Besatzungen und etwa 10 freiwillige Außenwachen gibt.
Danach ging es los! Zuerst gingen wir in den Ankleideraum der Feuerwehr, dort waren Helme, Stiefel und feuerfeste Kleidung. Anschließend liefen wir weiter zur Werkstatt und Schlosserei, in der Dinge repariert und zum Beispiel Atemschutzmasken gereinigt werden.
Danach ging es in die Fahrzeughalle, dort standen große Fahrzeuge. Matthias hat uns erklärt, dass ein großes Drehleiterfahrzeug fast 1 Million Euro kosten kann. Danach wurde für uns sogar ein Probealarm gestartet und Matthias kam die Feuerwehrstange heruntergerutscht. Danach durften wir noch in ein Feuerwehrauto steigen.
Abschließend liefen wir noch einen Parcours, in dem die Feuerwehrleute trainieren.
Was für ein interessanter Tag!

verfasst von Emil und Yannik