Besuch bei der Feuerwehr

Wasser marsch!

Feuerwehr 3a

Am Dienstag, den 23.1.24, besuchte die Klasse 3a die Feuerwache in Bayreuth.

Nach einer kurzen Begrüßung startete der Rundgang in der Fahrzeughalle. Die Schüler konnten sich die Einsatzfahrzeuge und die Schutzkleidung anschauen und wurden von Herrn Maisel über die verschiedenen Arbeiten der Feuerwehrleute informiert.

Anschließend erlebten die Kinder ein „Highlight“. Sie durften durch den Übungsparcours klettern. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht! Nach einem Rundgang durch die Technik ging es nochmal in die Fahrzeughalle. Dort zeigte uns ein Feuerwehrmann, wie er bei einem Alarm die Stange herunterrutscht und alle durften in ein Fahrzeug einsteigen. Zum Schluss wurde für uns noch die Drehleiter mit dem Rettungskorb ausgefahren.

Für alle Kinder und die begleitenden Lehrerinnen Frau Schilling und Frau Schwarz war der Besuch bei der Feuerwehr ein großartiges Erlebnis. Ganz sicher hat an diesem Vormittag auch der eine oder andere Schüler Interesse bekommen, mal bei der „Kinderfeuerwehr“ vorbeizuschauen.