Fairplay, Teamgeist und Tore!
Bayreuth, 23. Juni 2026
Bei bestem Fußballwetter fand heute das schulhausinterne Fußballturnier der Graser Grundschule auf dem Fußballplatz und dem Spielplatz am Roten Kreuz statt. Die Schülerinnen und Schüler erlebten spannende Spiele mit vielen spektakulären Szenen, schönen Toren und jeder Menge Kampfgeist. Doch nicht nur der sportliche Ehrgeiz stand im Mittelpunkt – besonders beeindruckend war das vorbildliche Fairplay aller teilnehmenden Klassen.
Gespielt wurde ohne Schiedsrichter. Die Kinder regelten strittige Situationen selbstständig und fanden stets faire Lösungen. Das Turnier zeigte eindrucksvoll, dass Respekt, Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme im Sport genauso wichtig sind wie Tore und Siege.
Am Ende setzte sich die Klasse 4b verdient durch und sicherte sich den Turniersieg. Besonders bemerkenswert: Die Mannschaft blieb während des gesamten Turniers ohne Gegentor, erzielte 14 Treffer und stellte damit die beste Offensive des Wettbewerbs.
Die Abschlusstabelle verdeutlicht, wie eng das Teilnehmerfeld beieinanderlag. Die siegreiche 4b erreichte 9 Punkte, dicht gefolgt von der Klasse 3b mit 8 Punkten und der Klasse 3a mit 7 Punkten. Besonders erfreulich war, dass sich mit den Klassen 3b und 3a gleich zwei dritte Klassen einen Platz auf dem Podium sichern konnten und den älteren Jahrgängen ordentlich Paroli boten.
Auch abseits des Spielfelds herrschte beste Stimmung. Viele Kinder nutzten die Spielpausen auf dem direkt angrenzenden Spielplatz und hatten dort ebenso viel Spaß wie auf dem Fußballfeld. So wurde das Turnier für alle Beteiligten zu einem rundum gelungenen Erlebnis.
Ein herzlicher Dank gilt allen teilnehmenden Lehrkräften, die zum Gelingen dieses schönen Sporttages beigetragen haben.
Für die Klasse 4b steht bereits das nächste Highlight bevor: Als Vertreter der Graser Grundschule wird die Mannschaft in der kommenden Woche an der Bayreuther Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Hans-Walter-Wild-Stadion teilnehmen. Dafür wünschen wir unserem Team schon jetzt viel Erfolg!
Das Fußballturnier war erneut ein voller Erfolg und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. ⚽🏆
